Seitenaufrufe

Sonntag, 19. Oktober 2014

Taipei 101

Für unseren vorerst letzen Tag in Taipei haben wir uns den Taipei 101 vorgenommen. Mit der MRT ist dieser bequem und direkt erreichbar.


Das Wetter war gut und die Wartezeit betrug nur 15 Minuten. Also Tickets für 500 Taiwandollar pro Person gekauft und eingereiht. In der Warteschlange wird man am obligatorischem Fotografen vorbei zur Kontrolle geführt. Danach steht man auch schon bei den Fahrstühlen.
Die Fahrstühle sind aufgrund ihrer Geschwindigkeit in die Höhe als Druckkabinen ausgeführt. Mit 600 Metern pro Minute geht es in 37 Sekunden auf 387 Meter. Oben angekommen  hat man eine geschlossene Plattform mit Sicht auf die Stadt. Man kann sich kostenlos Audiphones geben lassen welche in allen möglichen Sprachen, geführt über Nummern, allerlei Information zum Turm und dem was man sieht geben. Die Notwendigen Einrichtungen zum Essen, Trinken und Souvenir shoppen sind vorhanden.


Über eine Treppe kann man weiter nach oben auf eine Außenplattform.
Ein Highlight wartet im inneren des Turmes. Der Schwingungsdämpfer. Eine 5,5 Meter im Durchmesser große Metallkugel welche an Stahlseilen aufgehangen und unterhalb mit Stoßdämpfern versehen ist. Sehr Eindrucksvoll. Noch Eindrucksvoller ist ein Video welches die Arbeit der Kugel während eines Tropensturmes zeigt.







Nachdem wir genug gesehen haben sind wir, vorbei an unzähligen Verkaufsständen für Schmuck, zum Fahrstuhl und runter in die Einkaufsmall gefahren. Die Läden eher alle uninteressant weil alles nur Nobel Marken.
Unter dem ganzen befindet sich eine riesige Futtermeile......dort waren wir richtig.



..................viel später dann noch einmal der Blick von unserem Hotelzimmer auf den 101.